Alle Beiträge in der Kategorie Referenzbericht

„Die Digitalisierung ist Gold wert“

Die UB Umbau-Service AG in Bern, geleitet von Benedikt Brönnimann, der als Geschäftsführer in dritter Generation tätig ist, hat sich in den letzten Jahren stark digitalisiert. Brönnimann, 31 Jahre alt, teilte in einem Gespräch mit, wie mySORBA den …

"Wir sparen sicher 30 % an Zeit durch die SORBA-Lösung"

Sascha Fritschi, Geschäftsführer der Fritschi Reinigungen AG in Zürich, hat uns für ein Gespräch über mySORBA empfangen. Die Firma besteht bereits seit 1995 und hatte Ihre Anfänge nicht unweit vom jetzigen Hauptsitz. Im Gespräch erzählt Herr …

"Wir haben viel mehr verwendbare Daten"

Claudio Brühwiler, Geschäftsführer und Inhaber der Brühwiler AG in Oberbüren, gibt uns einen Einblick in die Welt seines Bauunternehmens. Wir haben mit ihm über seine Firma sowie den Einführungsprozess von SORBA gesprochen. Im Referenzvideo und …

"Unsere Hauptnutzen sind die Zeitersparnis, die einfache Anwendung und Fehlerminimierungen"

Wir durften die Aarebau AG in Küttigen für ein Gespräch mit Natalie Hammel besuchen. Sie ist Inhaberin der Aarebau AG, einem seit über 35 Jahre bestehenden Familienunternehmen. Wir durften spannende Einblicke sammeln, wie die Aarebau AG in Ihrer …

"Dank SORBA Werkhof sparen wir 50% der Zeit bei Bestellungen"

Wir durften Hüseyin Elma und Michael Kunz der Ernst Frey AG in Kaiseraugst besuchen und mit Ihnen über Ihre Erfahrungen mit SORBA sprechen. Hüseyin Elma ist Leiter der Vorsorge der Frey Unternehmungen und Michael Kunz stellvertretender Leiter des …

"Mit SORBA haben wir einen Anbieter für alles, ohne Schnittstellen"

Martina und Simon Hugi haben sich Zeit genommen, uns ein paar Fragen zu Ihren Erfahrungen mit SORBA zu beantworten. Ihre Firma, die Kuster Gärten AG, setzt seit September 2021 SORBA ein. Wir durften Fragen zum Einführungsprozess mit SORBA und der …

"SORBA hat uns in unserer unternehmerischen Entwicklung weitergebracht"

Herr Reto Hänni, Geschäftsführer und Inhaber der Hänni AG, hat uns einen Einblick gegeben, wie er SORBA in seinem Unternehmen einsetzt. Dafür durften wir die Hänni AG im schönen Geroldswil besuchen und interessante Einblicke in die Firma sowie deren …

"Man hat immer alle Daten zur Verfügung"

Wir konnten Herrn Daniel Kopp in Studen im schönen Kanton Bern besuchen. Dank dem rötlich gefärbten Himmel verursacht durch Saharastaub präsentierte sich der Hauptsitz der Kopp Gruppe in eindrücklichem Licht. Wir durften mit Herrn Kopp über seine …

"Ob 2 oder 50 Mann Betrieb, SORBA lohnt sich in jedem Fall"

Reto Stähli ist Geschäftsführer und Inhaber der Stähli Gartengestaltung GmbH, welche seit über 15 Jahren treuer SORBA Kunde ist. Die Firma ist an 3 malerischen Standorten vertreten: Im Emmental, im Aaretal und im Berner Oberland. Am neusten …

"Ich möchte nicht mehr auf das Planausmass verzichten"

Seit 2015 führt Patrick Bleuler die 4-trust gmbh in Nürensdorf. Er ist langjähriger SORBA Kunde und begeisterter Anwender des Planausmasses. In diesem Referenzbericht gibt er Auskunft über seinen Arbeitsalltag vor dem Planausmass und heute, über die …

"Im Vergleich zu früher haben wir eine enorme Effizienzsteigerung"

Andreas Hess ist seit 1999 bei der Firma Vogel Gartenbau AG als Geschäftsführer tätig. 2020 hat er die Firma als Alleininhaber übernommen. Er hat die Firma der Digitalisierung Schritt für Schritt näher gebracht und sieht deshalb klar die Vorteile …

"Dank dem Einkaufsmodul sparen wir bei jeder Offerte Zeit"

Hanspeter Niederhauser ist seit rund 20 Jahren bei der Firma Cäsar Bay AG in Konolfingen. Als Verantwortlicher für Kalkulation, Arbeitssicherheit und zuständiger für die firmeninterne IT hat er SORBA eingeführt, vor kurzem auch neu das …

"Unser Hauptnutzen ist die Zeitersparnis in allen Bereichen"

Remo Schmid hat uns seine Erfahrungen mit der SORBA Software mitgeteilt. Er verwendet die Gesamtlösung und ist von der Effizienz begeistert: "Unser Hauptnutzen ist die Zeitersparnis, wir haben eine Übersicht für alles". Die Zeiten von Papierbergen …

"Meine Mitarbeiter haben jederzeit alle Informationen"

"Bevor wir SORBA einsetzten, haben wir unsere Aufträge mit Auftragsblättern oder -mappen abgewickelt, der Papieraufwand war enorm.", sagt Markus Spitzer, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Spitzer Bedachungen. Diese Zeiten sind vorbei, denn seit …

Vom Zettel zum Tablet: Mit dem Unterhaltsmodul mobil unterwegs

Kaum ist der Chef nicht im Büro, haben die Mitarbeiter auf der Baustelle keine Informationen mehr – Herr Liechti, Geschäftsführer der Maibach Gartenbau GmbH, findet: Das muss nicht sein! In einem Interview berichtet er von der Zeit vor der …

Bundesordner und Stundenlisten sind passé

Unser geschätzter Kunde Remo Bischofberger der R. Bischofberger AG, Gipsergeschäft berichtet in einem Artikel der letzten applica über die Vorteile und Nutzung von mySORBA für Gipser. Wir danken ihm für diesen wertvollen Beitrag und sein Lob.

"Der digitale Wochenrapport passt zu unserem innovativen Betrieb."

Frei Metallbau AG ist ein traditionsreiches Unternehmen in Herrliberg (ZH). Seit knapp 100 Jahren besteht die Firma und beschäftigt heute rund 20 Mitarbeitende. Herr Fabian Frei, Geschäftsführer und Inhaber der Frei Metallbau AG hat das Geschäft vor …

"Alles in einem Programm – für uns 1A"

Herr Markus und Roger Spänhauer, Inhaber von Spänhauer AG in Muttenz, haben sich für die Branchenlösung von SORBA entschieden. Ausschlaggebend war die umfassende Gesamtlösung – also ein Programm für die technischen als auch die kaufmännischen …

"SORBA erleichtert uns die Arbeit sehr"

Herr Christian Nebiker, Mitinhaber von Alpinice AG in Grindelwald, setzt schon lange die technischen Module von SORBA ein. Insbesondere in der Vorkalkulation und der Ausmass-Erfassung wird das Branchenprogramm genutzt.

"Auch die kaufmännischen Programme sind top"

Das Unternehmen M. Badertscher AG in Kreuzlingen war der erste Kunde von SORBA EDV AG und auch heute – rund 30 Jahre später, setzt das Unternehmen noch immer auf die Software-Lösung von SORBA. Frau Christine Habegger, langjährige Mitarbeiterin des …

"Die Lohnbuchhaltung ist in einer halben Stunde erledigt"

Herr Marco Felsberg, Geschäftsinhaber von Gartenbau-Felsberg GmbH in Neuwilen, setzt in seinem Gartenbau-Unternehmen die Gesamtlösung von SORBA ein. Speziell mit dem Lohn-Modul konnte viel Zeit eingespart werden.

"Wir möchten nicht mehr ohne die Visumskontrolle arbeiten"

Herr Donat Hediger ist Betriebsleiter von Hunkeler & Hediger Metallbau AG in Oberentfelden. Bei der Evaluation einer neuen Business-Software ist die Entscheidung auf SORBA gefallen – ausschlaggebend waren mehrere Aspekte.

"Wir arbeiten sehr gerne mit SORBA"

Herr Mathias Baur, Geschäftsleiter von Baur die Maler GmbH in Winterthur, berichtet von seinen Erfahrungen mit SORBA. Der Unternehmer setzt in seinem Betrieb sowohl die technischen als auch kaufmännischen Module ein (Gesamtlösung).

"Wir konnten unsere Prozesse in kürzester Zeit optimieren"

Herr Benno Erni, Inhaber von Benno Erni GmbH in Wiesendangen, setzt in seinem Unternehmen die Gesamtlösung von SORBA ein – von der Offerte über die Leistungserfassung bis zur Buchhaltung.

"Als Nicht-Computervertrauter konnte ich mich in alle SORBA-Programme schnell und einfach einarbeiten"

Herr Pascal Schneider, Geschäftsleiter der Zimmerei Schneider GmbH in Schönenberg, setzt in seinem Holzbau-Unternehmen die Software-Gesamtlösung von SORBA ein– sowohl für die technischen, als auch für die kaufmännischen Arbeiten.

"Das Programm ist einfach zu bedienen und erleichtert den Tagesablauf"

Vonplon Strassenbau AG in Baar setzt für die Verwaltung der eigenen Werkstatt die Werkstatt-Lösung von SORBA ein. Der Werkstatt-Chef, Adrian Hartmann, berichtet von seinen Erfahrungen mit der Branchenlösung von SORBA.

"Die Datenerfassung mit iPad ist für uns eine klare Verbesserung"

Herr Markus Stieger von Markus Stieger AG in Warth setzt schon seit längerem auf den Tagesrapport von SORBA. Mit der mobilen Erweiterung können die Mitarbeiter nun selber Ihre Rapporte erfassen und das Sekretariat wird entlastet. Zudem können sich …

"Ich kann die SORBA-Software jedem Gartenbauer empfehlen"

Marco Meier, Geschäftsführer und Teilhaber von Hodel & Partner AG in Malters, setzt in seinem Unternehmen auf die Software-Gesamtlösung von SORBA. Von der Offertstellung über die Rapportierung und Abrechnung bis hin zur Finanzbuchhaltung.

"Noch effizienter mit SORBA-Unterhaltslösung"

Oliver Burgunder von Hegi Gartengestaltung AG in Zürich ist Abteilungsleiter im Gartenunterhalt. Für die Planung, Rapportierung und die Verrechnung setzt Herr Burgunder auf die Unterhaltslösung von SORBA.

"Die SORBA-Software ist praxisorientiert"

Herr Beat Bürgler, Inhaber und Geschäftsführer von Bürgler Baugeschäft AG in Hirzel, hat zu Beginn die technischen Prozesse mit SORBA unterstützt: Devisierung, Vorkalkulation, Nachkalkulation, Ausmass und Abrechnung. Heute nutzt der Unternehmer die …

"Unsere gesamte Rapportierung läuft über den iPad-Tagesrapport von SORBA"

Im Unternehmen von Reto Birrer, Birrer Bauunternehmung AG in Knutwil, wird ausschliesslich mit dem mobilen Tagesrapport von SORBA rapportiert.

"Wir und unsere Mitarbeiter sind von der Rapportierung überzeugt"

Patrick Seiler, Mitinhaber von Toni Seiler Baugeschäft AG in Oberwil, ist vom mobilen Tagesrapport von SORBA überzeugt.

"Dank SORBA-MIS wissen wir jederzeit wo wir stehen"

Herr Christian Erni, Inhaber von Erni Gartenbau & Planung in Bottighofen, setzt in seinem Unternehmen die Software-Gesamtlösung von SORBA ein. Das Modul Management Information System (MIS) ist für ihn dabei das wichtigste Werkzeug der gesamten …

"Wir kalkulieren alle Offerten mit SORBA"

Reto Müller, Geschäftsführer bei Gottlieb Müller AG in Zofingen, setzt für die Kalkulation seiner Offerten auf Branchenlösung von SORBA. Nur bei durchkalkulierten Aufträgen hat der Unternehmer eine solide Basis für die Beurteilung der Entwicklung. …

"Den entscheidenden Vorteil sehen wir in der Nachkalkulation der Baustelle"

Frank Grube ist Kalkulator bei Pilatus Flachdach AG in Samstagern. Zudem ist er auch für die Lagerverwaltung zuständig. Für die Lagerverwaltung setzt das Unternehmen das Modul Lagerverwaltung mitsamt Barcode-Scanner ein.

"Die Pflanzliste vom Praktiker für den Praktiker"

Andy Messikommer, Inhaber und Geschäftsführer von Messikommer Gärten + Daten in Berschis/Flums, entwickelt gemeinsam mit SORBA die Pflanzliste. Das Modul umfasst mehr als 25‘000 Datensätze mit rund 2‘600 Synonymen für die effiziente Suche. Darüber …

"Wir können das Programm nur empfehlen"

Herr Marcel Züst, stellvertretender Geschäftsführer der Meyer & Salamon AG in Rifferswil, setzt die Software-Gesamtlösung von SORBA im gesamten administrativen Bereich des Unternehmens ein – von der Offerte bis zur Lohnabrechnung.

"Wir würden uns jederzeit wieder für SORBA Outsourcing entscheiden"

Daniel Steiner, Geschäftsführer von Wanner & Lott AG in Regensdorf hat einen lebhaften Betrieb. Damit seine rund 60 Mitarbeitenden reibungslos arbeiten können, setzt Herr Steiner die Software-Gesamtlösung von SORBA ein. Für die grösstmögliche …

"Mit SORBA Planausmass messen wir viel schneller und genauer aus"

Herr Daniel Bänziger, Projektleiter bei ISS Kanalservice AG in Kägiswil, setzt für die Ausmasserfassung auf das Modul Ausmass ab Plan von SORBA.

"Ausmasse erfassen wir in kurzer Zeit und effektiv vor Ort"

Herr Reto Graf, Geschäftsinhaber von Graf Bau AG in Uetikon am See, nutzt für die Ausmasserfassung auf der Baustelle die mobile Ausmasserfassung von SORBA.

"Die Fehlerquellen in der Rapportierung wurden vermindert"

Herr Jürg Hofmann setzt in seinem Unternehmen, Hofmann Gartenbau AG in Winterthur, den mobilen Tagesrapport von SORBA ein.

"Ich spare dank dem iPad min. einen Tag Arbeit pro Woche"

Geschäftsführer Viktor Häberling setzt in seinem Unternehmen, Abraxas Natursteine AG in Uerzlikon, auf die Branchenlösung von SORBA. Im Bereich der Leistungserfassung nutzt das Unternehmen den mobilen Tagesrapport auf dem Tablet – auch für …

"Wir sind schneller und effizienter"

Frau Anne-Marie Bischofberger ist Mitgründerin und Buchhalterin von R. Bischofberger AG in Mettmerstetten. Neben den technischen Modulen (Projektverwaltung, Offertwesen und Abrechnung) setzt die Frau Bischofberger für die Buchführung die …

"Ich bin absolut begeistert von diesem Programm"

Kalkulator und Bauführer Markus Häfelfinger von Rooftech AG in Reinach nutzt die technische Branchenlösung von SORBA für die Devisierung, die Kalkulation, die Ausmasserfassung, Materialbestellung. Für das Management der Debitoren, Kreditoren, die …

"Wir sind total zufrieden mit dem Programm"

Herr Carlo Gischig ist Kalkulator und Teilinhaber von Hoch- & Tiefbau Aarau/Buchs AG in Buchs. Für seine Geschäftsprozesse setzt er ausschliesslich SORBA ein – von der Vorkalkulation bis zur Abrechnung.

"Ich bin ein richtiger Fan der iPad-Rapportierung"

Thomas Meierhans ist Betriebsleiter der Abteilung Gartenbau bei Alfred Müller AG in Baar. Das Unternehmen setzt die Branchenlösung von SORBA seit mehr als 15 Jahren ein: Für die Offertstellung, die Ausmasserfassung, die Abrechnung auch für die …

"SORBA ist für uns eine grosse Arbeitserleichterung"

Joe Gilli setzt in seinem Gartenbau-Unternehmen, Gilli Garten AG in Rotkreuz, für fast alle Arbeiten die Branchenlösung von SORBA ein: Offerten erstellen, Leistungen abrechnen und für die Lohn- und Finanzbuchhaltung.

"Wir würden uns heute wieder für SORBA entscheiden"

Rolf Hunziker ist Geschäftsführer von Möri Metall Bau AG in Kölliken und setzt in seinem Unternehmen die Gesamtlösung von SORBA ein.

"Die Einführung von SORBA war eine meiner besten Entscheidungen"

Das Schreitbagger-Unternehmen Alain Grossenbacher AG in Lenk im Simmental setzt für die Verarbeitung von SIA451-Dateien die Branchenlösung von SORBA ein.

"Ich schätze die Gesamtlösung von SORBA"

Herr Peter Doderer setzt in seinem Unternehmen, Maler Doderer GmbH in Wallisellen, die Gesamtlösung von SORBA ein. Von der Adressverwaltung bis zur Abrechnung inkl. Buchhaltung werden fast alle Geschäftsprozesse über die Branchenlösung von SORBA …

"Der SORBA-Manager ist unser wichtigstes Softwaretool"

Giovanni Russo AG ist ein über 80-Mann-starkes Gipserunternehmen in Andelfingen. Valentino Russo, Leiter der Administration, hat sich 2010 für die Einführung von SORBA entschieden.