"Wir sparen sicher 30 % an Zeit durch die SORBA-Lösung"

Lesedauer: 2 Minuten

Sascha Fritschi, Geschäftsführer der Fritschi Reinigungen AG in Zürich, hat uns für ein Gespräch über mySORBA empfangen. Die Firma besteht bereits seit 1995 und hatte Ihre Anfänge nicht unweit vom jetzigen Hauptsitz. Im Gespräch erzählt Herr Fritschi über die Anfangszeit der Firma, die Einführung von SORBA und welche Veränderungen das Unternehmen durchgemacht hat.

Kleiner Anfang, grosses Wachstum

Das Unternehmen fand seine Anfänge in einer 3 1/2 Zimmer Wohnung. Sascha Fritschi gründete die Firma zusammen mit seiner Mutter, Rita Fritschi. Die Firma konnte stetiges Wachstum verzeichnen und ist heute zu einem grossen Player im Bereich der Spezial- und Baureinigung im Grossraum Zürich geworden. Die gewissenhafte Arbeit und das umweltfreundliche Handeln wird durch die Zertifizierungen mit den ISO Normen 9001 und 14001 bestätigt.

Persönliche Beratung führt zu Erfolg

Die Fritschi Reinigungen AG ist seit der Gründung stetig gewachsen. Nicht nur die Aufträge wurden mehr, auch die daraus entstehende Büroarbeit. Daten, wie Offerten, Rechnungen, Rapporte, Arbeitszeiten und vieles mehr wurden an diversen Orten generiert. Es war viel Arbeit, diese zusammenzuführen. Die Firma suchte also nach einem Partner, der sie bei dieser Aufgabe unterstützen konnte. Mit SORBA wurden Sie fündig.

"SORBA ist immer zu uns vorbeigekommen und hat die Implementierung mit uns persönlich angeschaut."

Der persönliche Kontakt war Herrn Fritschi sehr wichtig. Die Firma wurde auf dem ganzen Weg begleitet. Die Einführung einer Software ist immer ein firmenspezifisches Projekt, weshalb die Software genau auf die Firma zugeschnitten werden muss. Durch eine durchgängig persönliche Beratung fand die Fritschi Reinigungen AG zu einer Softwarelösung, die optimal die Prozesse der täglichen Arbeit unterstützt.

Von der Schreibmaschine zum Tablet

In den Gründungsjahren wurden Offerten noch auf einer Schreibmaschine verfasst. Die Firma ist mit der Zeit gegangen und hat Ihre Prozesse laufend angepasst. Die Schreibmaschine ist dem Tablet gewichen. Die Digitalisierung der täglichen Prozesse führte so zu enormen Einsparungen.

"Wir sparen ganz sicher 30 % an Zeit durch die SORBA-Lösung."

Die Mitarbeiter können unterwegs problemlos Informationen auf dem Tablet rapportieren. Diese sind, im Gegensatz zu früher, in sekundenschnelle im Büro verfügbar und bereit zur Weiterverarbeitung. Trotz der Digitalisierung steht bei der Fritschi Reinigungen AG stets der Mitarbeiter an erster Stelle. So findet weiterhin jeden Morgen das Morgenmeeting statt, wo sich alle über den anstehenden Tag austauschen können.

Nachhaltigkeit im Fokus

Durch die stetige Digitalisierung aller Geschäftsprozesse konnte die Nachhaltigkeit gesteigert werden. Da Rapporte, Offerten, Rechnungen und weitere Dokumente auf digitalem Weg generiert und übermittelt werden, wird Papier gespart. Das zeigt sich nicht nur an weniger Platz, der für die Archivierung von Dokumenten gebraucht wird, sondern auch an tieferen Kosten für Verbrauchsmaterial.

"Durch SORBA verbrauchen wir massiv weniger Papier und Druckerpatronen."

Die Erfolgsgeschichte der Firma im Rahmen der Digitalisierung verkörpert die Kraft der Digitalisierung im Baugewerbe allgemein und speziell in der Baureinigungsbranche. Durch eine strategische Partnerschaft mit SORBA erreichte die Firma von Herrn Fritschi eine verbesserte Effizienz, Wirtschaftlichkeit und einen optimierten operativen Rahmen, während er seinen menschenzentrierten Ansatz beibehalten hat.

Durch den Einsatz einer aktuellen Lösung profitiert die Fritschi Reinigungen AG von diversen Vorteilen:

  • Mit dem Einsatz einer umfassenden Softwarelösung können sämtliche Anforderungen ohne Schnittstellen abgebildet werden.
  • Durch integrierte Daten erfuhr die Firma eine Effizienzsteigerung.
  • Erhöhte Umweltfreundlichkeit durch eine Reduktion von Druckerpapier, Druckerpatronen und mobiler Rapporterfassung.
  • Trotz des digitalen Wandels blieben die Kernwerte des Unternehmens erhalten, die persönliche Interaktion mit den Mitarbeitern steht weiterhin im Fokus.
  • Individuell zugeschnittene Softwarelösung durch persönliche Beratung.

Wir danken Herrn Sascha Fritschi, Besmir Kerqeli und dem ganzen Team der Fritschi Reinigungen AG für das sympathische Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Einsatz von SORBA!

Inhalt