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06.12.22 10:22

"Dank SORBA Werkhof sparen wir 50% der Zeit bei Bestellungen"


Referenzbericht Ernst Frey AG Thumbnail

Wir durften Hüseyin Elma und Michael Kunz der Ernst Frey AG in Kaiseraugst besuchen und mit Ihnen über Ihre Erfahrungen mit SORBA sprechen. Hüseyin Elma ist Leiter der Vorsorge der Frey Unternehmungen und Michael Kunz stellvertretender Leiter des Magazins. Zusammen haben Sie uns am Hauptsitz in Kaiseraugst empfangen.

Zur Ernst Frey AG

Die Ernst Frey AG hat sich auf die ganzheitliche Ausführung von Bauvorhaben spezialisiert. Das Familienunternehmen ist dabei in die Abteilungen Strassen- und Tiefbau, Hochbau, Umbau und Sanierung, die Herstellung von Transportbeton und Recyclingprodukten sowie Umsetzungen von Gesamtdienstleistungen unterteilt. Seit der Gründung im Jahre 1912 ist die Firma stetig gewachsen und umfasst heute mehr als 320 Mitarbeiter, die die Ernst Frey AG zu einer der führenden Baufirmen in der Region Basel machen. Als modernes Unternehmen setzt die Ernst Frey AG auf Softwarelösungen von SORBA, welche das Geschäft in vielen Bereichen unterstützen.

Komplett digitalisierter Bestellprozess dank SORBA Werkhof

Vor der Einführung von SORBA lief der interne Bestellprozess per Mail und Telefon. Das benötigt nicht nur Zeit bei der Organisation und der Bereitstellung von Materialien, es muss auch separat der Lagerbestand überwacht und kontrolliert werden. SORBA Werkhof schafft in diesem Bereich Abhilfe, da alles über die gleiche Datengrundlage abgewickelt wird. Bei einer ausgeführten Bestellung wird automatisch der Lagerbestand angepasst und die entsprechenden Dokumente, wie Bestellbestätigungen, generiert.

"Durch die mobilen Bestellungen haben wir eine Zeitersparnis von rund 50%."

Bestellt werden kann per Laptop oder mobil per Tablet über die SORBA Werkhof App für iOS und Android. Der Bestellprozess gestaltet sich überaus simpel, wir haben Ihnen am Beispiel der Ernst Frey AG nachfolgend die Schritte aufgelistet:

  • Der Polier wählt das gewünschte Material und schickt die Bestellung ab.
  • Die Bestellung trifft im Magazin ein und wird kontrolliert.
  • Per Tablet wird das Material gerüstet.
  • Die Bestellung wird bereitgestellt und steht zur Abholung bereit.

 

Die aufwendigen administrativen Arbeiten entfallen durch die digitalen Bestellungen. Es muss händisch keine Lagerbestandskorrektur vorgenommen werden, die Bestellung muss nicht aufgeschrieben werden, es müssen von Hand keine Rüstlisten erstellt werden. 

Die SORBA App für Werkhof Bestellungen finden Sie übrigens für Android und iOS in den jeweiligen Stores:

Sofort Material mitnehmen ohne Vorbestellung? Kein Problem!

Die Ernst Frey AG hat eine weitere Funktion bei sich im Magazin aktiviert, nämlich die Erfassung von Material per QR-Code. Dabei wurde unter jedem Material im Magazin ein QR-Code generiert, der für SORBA alle Informationen zum jeweiligen Produkt enthält. Man kann also problemlos mit dem iPad zum benötigten Material gehen, den QR-Code mithilfe der Werkhof App scannen, worauf sich das Erfassungsfenster öffnet, wo man die benötigte Menge eintragen kann. So einfach kann Material ohne Vorbestellung mitgenommen und direkt verbucht werden.

 

Ein weiterer Vorteil des direkten Materialbezugs ist, dass nicht lange nach dem korrekten Material gesucht werden muss. Man scannt einfach den QR-Code unterhalb des Materials und kommt zum richtigen Material.

Jederzeit die Übersicht über Geräte und Gebrauchsmaterial behalten

Im Werkhof der Ernst Frey AG ist es ausserdem dank der Maschinenverwaltung möglich, Geräte und Gebrauchsmaterial intern zu mieten. Das geht per Monats- oder Tagesmiete nach Kalkulationshilfen für Regiearbeiten oder Betriebsinternen Verrechnungssätzen (BIV). Es ist also jederzeit möglich, den aktuellen Standort eines Geräts nachzuvollziehen, sowie die Übersicht über den Bestand an Gebrauchsmaterial zu behalten. Das erleichtert nicht nur die interne Verrechnung, sondern auch in der Buchhaltung die Bestimmung des Abschreibungswertes.

Einführung der Gesamtlösung im Jahr 2018

Seit mehr als 20 Jahren verwendet die Ernst Frey AG schon SORBA im technischen Bereich. Im Jahr 2018 kam der nächste grosse Schritt: die Einführung der Gesamtlösung. Wie jede grosse Umstellung forderte auch die Einführung der Gesamtlösung anfangs Schulung und Einrichtungsarbeit. Die Vorteile machen sich im Arbeitsalltag deutlich sichtbar: alle Module sind miteinander verbunden und profitieren von der gleichen Datengrundlage. So wird nach dem Einscannen einer Rechnung diese automatisch an die zuständige Person zur Visierung weitergeleitet, alles innerhalb von SORBA.

"Die Gesamtlösung hat uns Ersparnisse in der Verwaltung gegeben."

Des Weiteren ist es auf der Baustelle für den Polier möglich, die Stunden der Mitarbeiter direkt per Tablet mit dem SORBA Tagesrapport zu erfassen. Der Tagesrapport wird dann an den Bauführer weitergeleitet, welcher diesen kontrolliert und bestätigt. Die erfassten Stunden fliessen anschliessend automatisch in die Stundenkarte der Mitarbeiter ein, auf Basis welcher die Mitarbeiter den Lohn erhalten.

"Prozentual sparen wir 30 % der Zeit ein."

Auch auf der buchhalterischen Seite kann dank der Gesamtlösung viel Zeit gespart werden. Wenn ein Bauführer ausmisst, können diese Werte direkt als Basis für die Rechnungsstellung verwendet werden. Die Rechnung fliesst anschliessend direkt in die Debitorenbuchhaltung. Die Buchhaltung muss nur noch ihre Bestätigung geben und die Rechnung verbuchen, womit der Prozess abgeschlossen ist. Dank der Gesamtlösung schätzt Herr Elma bei einer Unternehmung in der Grösse der Ernst Frey AG die Zeiteinsparungen mit ca. 30 % ein. 

Ein Support für alle Anliegen

Herr Elma schätzt ausserdem die Unterstützung des SORBA Supports und hebt die hervorragende Reaktionszeit hervor. Nachdem ein Anliegen erfasst wurde, wird einem innert kürzester Zeit zurückgerufen. 

"Ich bin hell begeistert vom Support, man nimmt sich dem Anliegen an."

Besonders gefällt ihm die persönliche Betreuung im Support. Er kennt schon viele Mitarbeitende des SORBA Supportteams, umgekehrt kennen die Supporter auch ihn, was die Einarbeitungszeit bei Supportfällen verkürzt. Die Betreuung des Supports geht aber noch weiter als nur der spezifische Fall. Er wurde schon mehrmals auf Neuerungen und Umstellungen aufmerksam gemacht, an die er sonst gar nicht gedacht hätte. Insgesamt, fasst er zusammen, wird man schnell und effizient bedient.

"Ob wir mit SORBA zufrieden sind? Meine Antwort ist Ja."

Herr Elma schätzt es als gute Entscheidung ein, im Jahr 2018 auf die Gesamtlösung umgestiegen zu sein, er würde es jedem empfehlen.

Zusammengefasst profitieren Herr Elma, Herr Kunz und die gesamte Ernst Frey AG von folgenden Vorteilen:

  • Komplett digitalisierter Bestellprozess dank SORBA Werkhof
  • Spontaner Materialbezug per QR-Scan
  • Einheitliche Datengrundlage für alle Module dank der Gesamtlösung
  • Persönliche, kompetente Hilfe bei Anliegen durch den SORBA Support
  • Bis zu 30 % Zeitersparnis in der gesamten Bauadministration

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Hüseyin Elma sowie Herrn Michael Kunz für den freundlichen Empfang, die interessanten Gespräche und tollen Einblicke in die Ernst Frey AG bedanken!

Falls Sie mehr über die Werkhoflösung von SORBA erfahren möchten, finden Sie auf unserer Webseite ausführlichere Informationen. Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich oder demonstrieren unsere Softwarelösungen, senden Sie uns jederzeit eine Anfrage!

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