"Die Fehlerquellen in der Rapportierung wurden vermindert"
Herr Jürg Hofmann setzt in seinem Unternehmen, Hofmann Gartenbau AG in Winterthur, den mobilen Tagesrapport von SORBA ein.
Speziell die Einmalerfassung der Daten mit automatischem Übertrag in das System (SORBA) führen zu einer Entlastung der Administration – sowohl im Sekretariat als auch der Bauführer. Der Bauführer kontrolliert die abgegebenen Rapporte und kann diese gegebenenfalls noch korrigieren bevor sie weiterverarbeitet werden. Die Daten fliessen sowohl in die Nachkalkulation als auch die Regie-Abrechnung und die Stundenkarte. Die automatisch erstellten Regie-Rapporte können so gleich ausgedruckt und der Bauleitung übergeben werden.
Gleichzeitig konnten auch Fehlerquellen in der Rapportierung vermindert werden – und die Nutzung der mobilen App erhöht gemäss Herrn Hofmann die Motivation der Mitarbeitenden. Zudem benötigt der geringere Papierbedarf gleichzeitig auch weniger Ablageordner und damit Platz: „Wir freuen uns auf weitere Funktionen von SORBA, die uns die Administration im Büro und auf der Baustelle erleichtern.“
Mehr Informationen zur Hofmann Gartenbau AG
Weitere interessante Beiträge
Landesmantelvertrag 2026+: Das ändert sich im Bauhauptgewerbe
Der Landesmantelvertrag (LMV) 2026+ für das schweizerische Bauhauptgewerbe ist beschlossen. Nach intensiven Verhandlungen haben sich der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) sowie die Gewerkschaften Unia und Syna auf einen neuen Vertrag geeinigt. …
SIA 451 Schnittstelle für einen standardisierten Datenaustausch im Bau
Als Bauunternehmen ist es wichtig, Ihre Arbeit genau zu dokumentieren. Im digitalen Zeitalter bieten sich eine Reihe von Möglichkeiten, die es Ihnen ermöglichen, Devis, Leistungsverzeichnisse und Ausmasse im Handumdrehen zu erstellen. Die SIA 451 …
Neuerungen mySORBA Version 25.1
mySORBA erhält in diesem Jahr ein grosses Update. Mit der Version 25.1 erwarten Sie wieder diverse spannende Neuerungen. Wir haben Ihnen wieder eine Auswahl der spannendsten Neuerungen zusammengestellt. In diesem Blogbeitrag finden Sie …