Neueste Beiträge in Digitales Arbeiten

Digitale Zeiterfassung im Bau: per App behalten Sie den Überblick

Hochbetrieb auf der Baustelle: Der Polier startet um 6.30 Uhr, die Maurer folgen um 7 Uhr – und zwischendurch werden Materialien geliefert und Maschinen koordiniert. Doch wie behält der Arbeitgeber den Überblick über die Arbeitszeiten, Pausen und …

Baustellen 4.0: Warum Drohnen im modernen Bauwesen angekommen sind

Drohnen erobern die Baustellen – nicht nur in der Schweiz, sondern auf der ganzen Welt – und das mit rasantem Wachstum. Das belegt der Construction Drone Global Market Report 2025. Der Markt für Bau-Drohnen umfasst 2025 ein Volumen von rund 8,06 …

Digitale Baudokumentation: Mehr Zukunftssicherheit für den Bauprozess

Auf der Baustelle kursieren zahlreiche Dokumente, die wichtig sind. Einen bestimmten Bauplan in einem Papierstapel zu finden, der aussieht, als hätte ein Sturm ihn sortiert, ist gerade im analogen Umfeld schwierig. Genau hier kommt die digitale …

Weniger Aufwand, mehr Nachweis: Automatische Reisezeit-Berechnung im Tagesrapport

Die Erfassung der täglichen Arbeitszeiten und Tätigkeiten auf der Baustelle ist essenziell für eine lückenlose Dokumentation. Doch die manuelle Erstellung eines Tagesrapports ist zeitaufwendig und fehleranfällig. Vor allem die Berechnung der …

Modellbasierte Ausschreibung im Bauhauptgewerbe: Effiziente Prozesse durch Digitalisierung

Die Baubranche steht vor der Herausforderung, Projekte effizienter und präziser zu planen. Dies gilt besonders für das Bauhauptgewerbe, wo Termin- und Budgettreue essenziell sind. Eine der wichtigsten Innovationen in diesem Bereich ist die …

Digitaler Zwilling im Bau: präzise Planung & effiziente Betriebsführung

Unternehmen im Bauwesen machen sich längst virtuelle Spiegelbilder von Bauprojekten zunutze. Das bedeutet: Ein sogenannter digitaler Zwilling zeigt in Echtzeit den Zustand des Bauwerks und hilft, es besser zu planen, zu bauen und zu betreiben. Ein …