"Unser Hauptnutzen ist die Zeitersparnis in allen Bereichen"

08.02.21 08:55

Remo Schmid hat uns seine Erfahrungen mit der SORBA Software mitgeteilt. Er verwendet die Gesamtlösung und ist von der Effizienz begeistert: "Unser Hauptnutzen ist die Zeitersparnis, wir haben eine Übersicht für alles". Die Zeiten von Papierbergen im Büro gehören der Vergangenheit an, denn heute läuft bei der RS Reinigungen AG alles elektronisch ab. 

Die RS Reinigungen AG

Remo Schmid ist seit 10 Jahren im Familienbetrieb mit dabei. Sein Vater hat die Firma im Jahr 1978 gegründet und mittlerweile wird das Unternehmen in der zweiten Generation geführt. Die Geschäftsleitung haben seit rund 6 Jahren Remo Schmid und sein Bruder übernommen. Die Firma aus Fällanden hat sich auf die Deutschschweiz spezialisiert und führt diverse Dienstleistungen im Bereich Reinigung aus. Dies betrifft Baureinigungen, Fassadenreinigungen, Spezialreinigungen und viele mehr. Im Jahr 2019 haben sie sich nach einer neuen Softwarelösung umgesehen und in SORBA einen starken Partner gefunden.

Eine integrierte Lösung mit einheitlicher Datenbasis

Vor der Einführung mit SORBA war die Organisation der Rapporte und Dokumente schwierig. Bei Remo Schmid stapelten sich die Dokumente, er musste von Hand Rapporte abtippen, Rechnungen einscannen und alles den richtigen Abteilungen zuordnen.

"Wir wollten alles in einem, ein Programm von A bis Z."

Zeitsparend sieht anders aus. Mit steigendem Auftragsvolumen nimmt auch die Zahl an Dokumenten zu, woraufhin er sich entschloss seine Prozesse zu digitalisieren. Anstatt auf Papier erhält er seine Devis nun über die integrierte SIA-Schnittstelle direkt in sein mySORBA und kann damit direkt eine Offerte rechnen. Auch die Rapporte erscheinen sofort nach der Abgabe in seinem System, wo er sie an die Buchhaltung zur Weiterverarbeitung reichen kann.

"Es geht alles schneller, man hat alles digital auf dem PC."

Auch die Mitarbeiter im Einsatz benötigen für die Rapporte viel weniger Zeit als vorher. Zuvor musste alles auf Papier erfasst werden, was sehr zeitintensiv und fehleranfällig war. Es dauerte seine Zeit, bis die handgeschriebenen Rapporte im Büro zurück waren. Durch die digitale Rapportierungs-Lösung von SORBA ist auch unlesbare Schrift ein Ding der Vergangenheit, da elektronische Rapporte ohne Handschrift auskommen und auch garantiert nicht verloren gehen können.

Überraschend schnelle Einführungszeit

Remo Schmid war sich anfangs noch unsicher, wie lange die Einführung einer neuen Software dauern würde und bis sich alle Mitarbeiter an die neuen Hilfsmittel gewöhnt haben. Es ging aber überraschend schnell: Nach rund einem Monat war die Software in die Firma integriert, einen Monat später waren die Mitarbeiter geschult und haben die Software im Alltag verwendet. 

"Mittlerweile sind alle begeistert vom ganzen Programm."

Am Anfang ist es eine Umstellung für die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung gleichermassen, die Begeisterung setzte aber schnell ein. Vor allem die gesparte Zeit macht sich bemerkbar, da sich wiederholende Prozesse nun automatisiert ablaufen können.

Zusammengefasst schätzt Remo Schmid folgende Punkte an der Gesamtlösung für die Baureinigung von SORBA:

  • Zeitersparnis durch Übersicht über alle Informationen
  • Keine verlorenen oder nicht lesbaren Rapporte, da diese direkt mobil erfasst werden
  • Einheitliche Datenbasis durch die Gesamtlösung von SORBA
  • Kurze Einführungszeit und intuitive Programme

Wir danken Remo Schmid für seine Zeit und hoffen auf weitere erfolgreiche, gemeinsame Jahre!

Haben auch Sie ein Unternehmen im Bereich Baureinigung, Reinigung/Hauswartung oder wollen mehr über die Gesamtlösung von SORBA erfahren? Auf unserer Webseite finden Sie ausführlichere Informationen.

Zur Gesamtlösung für Reinigung/Hauswartung

Topics: Referenzbericht

Benjamin Koller

Verfasst von Benjamin Koller

Ich bin sehr spontan, was sich an meinen Reiseplänen zeigt. Die Freude am Reisen kann ich super mit der Fotografie verknüpfen - ein weiteres Hobby von mir. Neben der Kamera sitze ich auch gerne mit Freunden am See.

Aktuelle Beiträge

Beitrag kommentieren

Möchten Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag/Post sagen?

Wir freuen uns über eine lebhafte Kommunikation - schön, dass Sie ein Teil davon sind!