Lesedauer: 2 Minuten
11.11.22 11:07

"Mit SORBA haben wir einen Anbieter für alles, ohne Schnittstellen"


Thumbnail Referenzbericht Kuster Gärten AG Mühleberg

Martina und Simon Hugi haben sich Zeit genommen, uns ein paar Fragen zu Ihren Erfahrungen mit SORBA zu beantworten. Ihre Firma, die Kuster Gärten AG, setzt seit September 2021 SORBA ein. Wir durften Fragen zum Einführungsprozess mit SORBA und der allgemeinen Erfahrung mit den Modulen stellen.

Zur Firma Kuster Gärten AG

Die Kuster Gärten AG bedient die Gärten der Region Bern und Umgebung. Der schöne Hauptsitz im malerischen Mühleberg wird von einer schönen Gartenanlage umgeben, in welcher die Firma Ihr Können zur Schau stellt. Seit mittlerweile mehr als 100 Jahren existiert die Firma, die 1911 gegründet wurde. Der Tätigkeitsbereich erstreckt sich vom klassischen Gartenbau, über den Gartenunterhalt bis hin zur Friedhofspflege. Im zertifizierten Lehrlingsbetrieb arbeiten 42 Mitarbeiter, davon 8 Lehrlinge.

Eine massgeschneiderte Lösung

Der Wechsel zu SORBA erfolgte aufgrund stagnierender Entwicklungen beim Vorgängerprogramm. Ausserdem bestanden mehrere Schnittstellen, was zu Mehraufwänden und Zeitverlusten führte. Die Prozesse im Büro sollten nun effizienter werden, weshalb die Suche nach einem neuen Programm begann. 

"SORBA ist eine massgeschneiderte Lösung für uns, die einwandfrei funktioniert."

Nach dem Erstkontakt mit SORBA, der Konkretisierung der Anforderungen und Wünsche und der anschliessenden Implementierung, stand dem digitalen Büro nichts mehr im Wege. Die Bedürfnisse konnten alle abgedeckt werden. Laut Frau Hugi wird bei SORBA "nicht die Katze im Sack gekauft". 

Papierloses Büro und effizientere Prozesse

Der Zeitgewinn im Vergleich zu vorher sei immens, da alles digital ist und weniger papierbasierte, analoge Prozesse stattfinden. Stattdessen sind Rapporte, Lieferscheine, Rechnungen alle digital verfügbar, was die Verarbeitung erleichtert. Durch die nicht mehr existenten Schnittstellen können die Daten auch problemlos weiterverarbeitet werden.

"Pro Woche haben wir gut einen Tag Zeitersparnis"

Die daraus entstehende Zeitersparnis kann gut gebraucht werden. Die gewonnene Zeit wird indessen auf den jeweiligen Baustellen oder im persönlichen Gespräch mit dem Kunden verbracht, was zu einer Verbesserung des Services führt.

Mobile Rapportierung und Lieferscheinerfassung

Mit dem Tagesrapport auf den Tablets ist das Gartenbauteam der Kuster Gärten AG schnell zu Schlage gekommen. Sie haben schon vorher via Tablet rapportiert, bei SORBA ist der ganze Prozess aber viel einfacher und selbsterklärender. Die Rapportierung hat einen sehr grossen Einfluss auf Prozessoptimierung. Gärtner haben auf dem Tablet bereits Informationen zum jeweiligen Auftrag. Die Rapportierung ist schnell erledigt und wird direkt übermittelt. Nach einem kurzen Kontrollblick im Büro sind die Daten schon in der Nachkalkulation. So kann transparent verfolgt werden, wie es gerade um das Projekt steht.

"Die Lieferscheinkontrolle ist eine der grössten Errungenschaften mit SORBA, da wir damit viel Zeit sparen."

Das Lieferscheintool ist ebenfalls eine grosse Erleichterung. Auf der Baustelle kann im Rapport direkt die Lieferscheinnummer und der Lieferant erfasst werden. Nach dem anschliessenden Abgleich mit der Rechnung sind die Informationen direkt im System, ohne langsame, händische Prozesse. Durch die transparenten Informationsflüsse können Akonto- und Schlussrechnungen generiert werden, die für den Kunden Sinn machen.

400 Gräber mit der Friedhofsverwaltung effizienter bewirtschaften

Die Kuster Gärten AG setzt auch auf die Friedhoflösung von SORBA. Insgesamt werden 4 Friedhöfe mit über 400 Gräbern unterhalten. Da diese Prozesse nun alle in SORBA abgebildet sind, entstand eine sichtbare Zeitersparnis. Laut Frau Hugi kann im Vergleich zu vorher viel effizienter gearbeitet werden.

"Wir schätzen die Zeiteinsparung auf etwa 70 %."

In der Friedhoflösung sind alle Gräber und die dazugehörigen Details hinterlegt. Es können Wartungslisten und Pläne generiert werden. Das erleichtert nicht nur die Ausführung, sondern auch die Rechnungsstellung. Per Knopfdruck kann die Rechnung generiert und verarbeitet werden. 

Einen Ansprechpartner für alles - dank Gesamtlösung

Die Kuster Gärten AG hat sich schon von Anfang an für eine Gesamtlösung entschieden. Sie wollten nur noch einen zentralen Ansprechpartner, der für alle Softwarefragen eine Lösung weiss.

"Dank der Gesamtlösung arbeiten wir viel vernetzter und haben nur einen Ansprechpartner mit kurzen Wegen"

Da alle Module aus einer Hand kommen, entstehen keine Schnittstellen und die Informationen können durchgängig fliessen. Wenn also ein Rapport erfasst oder eine Rechnung verbucht wird, können die anderen Module nahtlos darauf zugreifen und mit den jeweiligen Informationen weiterarbeiten. Dadurch werden Prozesse digitaler und es muss weniger papierbasiert gearbeitet werden.

Insgesamt profitiert die Kuster Gärten AG von einer erheblichen Zeitersparnis durch das vernetzte Arbeiten im SORBA. Die Informationsflüsse, die Kommunikation zwischen Büro und Baustelle und die Planung haben sich verbessert. Wir fassen die Vorteile kurz zusammen:

  • Individuelle, massgeschneiderte Lösung dank Beratung durch Aussendienst
  • Zeitersparnis durch papierloses Büro und effizientere Prozesse
  • Verbesserte Informationsflüsse durch mobile Lösungen
  • 70 % Zeitersparnis bei Friedhof-Unterhaltsarbeiten
  • Einen zentralen Ansprechpartner für alle Softwarefragen dank der Gesamtlösung

Wir danken Martina und Simon Hugi für den freundlichen Empfang und das tolle Interview. Wir wünschen auch weiterhin gutes Arbeiten mit SORBA!

Wenn auch Sie mehr über die Lieferscheinkontrolle, die Friedhofsverwaltung sowie die Gesamtlösung erfahren möchten, finden Sie auf unserer Webseite ausführliche Informationen.

Gesamtlösung Kontakt aufnehmen