Lesedauer: 2 Minuten
14.02.23 14:14

"Unsere Hauptnutzen sind die Zeitersparnis, die einfache Anwendung und Fehlerminimierungen"


Thumbnail Referenzvideo Aarebau AG

Wir durften die Aarebau AG in Küttigen für ein Gespräch mit Natalie Hammel besuchen. Sie ist Inhaberin der Aarebau AG, einem seit über 35 Jahre bestehenden Familienunternehmen. Wir durften spannende Einblicke sammeln, wie die Aarebau AG in Ihrer täglichen Arbeit SORBA nutzt.


Zur Aarebau AG

Die Firma Aarebau AG wurde 1985 von Paul Hammel gegründet. 1999 trat Natalie Hammel in das Unternehmen ein und leitet die Unternehmung nun mittlerweile seit 10 Jahren. Neben Flachdach- und Spenglerarbeiten bietet die Aarebau AG auch Beratungen von Architekten und Bauherren sowie Wartungen an. Mit Ihren 20 Mitarbeitenden bedient die Firma den Kanton Aargau. Das Einzugsgebiet ist bewusst regional gewählt, da sich das umweltbewusste Handeln der Firma auch im Anfahrtsweg widerspiegelt.

Papierrapporte sind von gestern

Bevor die Aarebau AG den Rapportierungsprozess digitalisierte, geschah noch vieles manuell. Rapporte wurden von Hand auf Papier geschrieben und konnten verloren gehen. Weiter ging viel Zeit beim eintippen der Rapporte verloren, da die Schrift nicht immer leserlich war. Dazu kamen Datensilos: Die Stunden waren in einem anderen Programm als die Löhne, so mussten an diversen Schnittstellen stetig Daten übertragen werden, was sehr viel Zeit kostete.

"Wir sparen sicher etwa 30 % an Zeit."

Heute geschieht alles digital per Tablet, ganz ohne Papier. In der myRapport App kann die komplette Rapportierung stattfinden, welche anschliessend direkt ins Büro übermittelt wird. Wenn die Daten einmal erfasst wurden, können diese direkt an allen relevanten Orten weiterverwendet werden. Die rapportierten Stunden fliessen dementsprechend nahtlos in die Lohnbuchhaltung sowie zur Weiterverrechnung ins jeweilige Projekt. Die Aarebau konnte auf diesem Weg die Fehlerquellen minimieren und den ganzen Prozess nachvollziehbarer gestalten.

Mehr Übersicht dank der Gesamtlösung

Der Schritt zur Gesamtlösung wurde gemacht, als das Unternehmen Mühe hatte, alle Daten und Zahlen im Überblick zu behalten. Sie machten sich auf die Suche nach einem Anbieter, der das alles vereinheitlichen kann. Das Ziel war: Zeit und Geld sparen, Doppelspurigkeiten vermindern und Arbeitsschritte optimieren. Die Wahl fiel dabei auf SORBA.

"Man muss nicht physisch im Archiv nach Projekten suchen, sondern kann direkt im SORBA alle relevanten Informationen finden"

Alle relevanten Daten eines Projektes sind nun zentral abgelegt. Ob Pläne, Werkverträge, Kreditoren, Debitoren, Korrespondenzen und sogar Briefe: Durch die zentrale Datenablage sind alle relevanten Daten stets verfügbar. Die Nachverfolgbarkeit hat sich durch die einheitliche Datenstruktur ebenfalls verbessert.

Professioneller mit dem Planausmass

Laut Frau Hammel bringt auch das Planausmass einige Verbesserungen. Zuvor wurden Pläne händisch ausgemessen und zusammengezählt, ohne digitale Unterstützung. Das lässt unter anderen falsche Berechnungen und fehlerhafte Markierungen zu. Mit einer digitalen Software, wie dem Planausmass, werden solche Fehler minimiert.

"Das Vertrauen ist grösser, da es nicht von Hand zusammengezählt wurde, sondern mit einer professionellen Software gemacht ist."

Die ausgemessenen Werte sind direkt mit dem Devis verknüpft, was einfachere Abrechnungen ermöglicht. Der Plan beinhaltet so alle relevanten Informationen. Mit einem Ausdruck mit farblicher Hervorhebung einzelner ausgemessener Bereiche kann so für den Kunden oder die relevanten Anspruchsgruppen ein professioneller, nachvollziehbarer Plan generiert werden.

Keine Hardware-Sorgen mehr

Anfangs hatte die Aarebau AG eigene Server im Büro stehen. Das hat viel Zeit gekostet, da ständig Zeit drauf ging für Wartungen, Unterhalt und Ausfälle. Solche Zwischenfälle sind für einen Betrieb sehr kostspielig und wirken sich auf die produktive Arbeit aus. Deshalb begann die Suche nach Alternativen, welche schlussendlich beim SORBA Outsourcing endete.

"Wir müssen uns um nichts mehr kümmern. Die Geräte laufen immer."

Da SORBA auf eine sichere, vor Ausfall geschützte Serverinfrastruktur verfügt, kann sich die Aarebau AG auf Ihr Kerngeschäft fokussieren und die technische Infrastruktur der SORBA überlassen. Durch stetige, inkrementelle Datensicherungen stellen auch versehentlich gelöschte Dateien kein Problem dar, die Wiederherstellung kann in Kürze erfolgen. Ausserdem: SORBA arbeitet mit der neusten Firewall-Technologie, damit die Daten aller Kunden optimal geschützt sind.

Zusammengefasst meint Frau Hammel, dass mit SORBA sehr viel Zeit gespart werden kann. Vor allem mithilfe der Gesamtlösung und der zugrundeliegenden einheitlichen Datenbank verschlanken sich administrative Prozesse.

Hier finden Sie in Kürze zusammengefasst die Vorteile, von welchen die Aarebau AG profitiert:

  • Zeitersparnis durch die digitale Rapportierung
  • Keine Datensilos, durch einheitliche Datenbank mit der Gesamtlösung
  • Übersicht über alle Dokumente und Dateien zu einem Projekt
  • Professionelle, nachvollziehbare Pläne dank dem Planausmass
  • Durch das Outsourcing sind die Daten sicher geschützt und performant erreichbar

Herzlichen Dank an Natalie Hammel und das ganze Aarebau AG Team für das freundliche Gespräch! Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wenn auch Sie mehr über die SORBA Gesamtlösung, die Rapportierung, das Planausmass oder weitere Module erfahren möchten, beraten wir Sie gerne persönlich. Unsere erfahrenen Spezialisten begleiten Sie auf dem Weg bis hin zu Ihrer individuellen Softwarelösung.

Gesamtlösung Kontakt aufnehmen