Lesedauer: 2 Minuten
23.11.21 09:28

"Ich möchte nicht mehr auf das Planausmass verzichten"


Referenzbericht 4 trust gmbh Thumbnail

Seit 2015 führt Patrick Bleuler die 4-trust gmbh in Nürensdorf. Er ist langjähriger SORBA Kunde und begeisterter Anwender des Planausmasses. In diesem Referenzbericht gibt er Auskunft über seinen Arbeitsalltag vor dem Planausmass und heute, über die zentralen Vorteile und wo er Zeit sparen kann.

 

Zur Firma 4-trust gmbh

Die im Jahr 2015 gegründete Firma versteht sich als Kompetenz-Zentrum des Baus, was sich an den angebotenen Dienstleistungen widerspiegelt: Von Ausmassen, Vertretungen und Bauleitungen, über Kaderausbildungen bis hin zu Beratung und Sicherheits-Auditing -  die 4-trust gmbh ist vielfältig. Damit diese Tätigkeiten effizient durchgeführt und angeboten werden können, zählt Herr Bleuler auf die Softwarelösungen von SORBA, unter anderem auch das Planausmass (Ausmasserfassung ab Plan).

Pläne auf Papier kosten viel Zeit

In vielen Bauprojekten fehlt heutzutage noch jede Spur von Digitalisierung, es wird noch immer auf Papier gearbeitet. Bei Grossprojekten mit mehreren Etagen und komplexen Formen können die Papierberge ungeahnte Ausmasse annehmen, da die am Bau beteiligten Akteure meist noch eigene Detailpläne benötigen.

"Es war deshalb relativ schwierig, die Übersicht über grössere Objekte zu haben und zu behalten."

Dabei die Übersicht zu behalten und dem Auftraggeber gegenüber transparent aufzutreten gestaltet sich als komplex. Aus diesem Grund liegt es nahe, auf eine digitale Lösung zu setzen. Mit dem Planausmass von SORBA behält Herr Bleuler stets den Überblick über alle Pläne. Auch Revisionspläne liest er einfach ein, sodass er immer mit dem aktuellen Plan arbeiten kann. Das digitale, integrierte Arbeiten an einem Plan hat auch den Vorteil, dass Änderungen transparent nachverfolgt werden können. So ist er stets darüber im Bilde, was bei einzelnen Positionen genau passiert ist.

"Wir sind heute in der Lage, bei einem Objekt nach Jahren noch genau zu sagen, welche Fläche wo ist, auf welcher Etage und in welchem Gebäude."

Komplexe Flächen werden im Nu vermessen

Durch moderneres Bauen können auch manchmal abstrakte Formen oder Flächen in Gebäuden entstehen. Auf Papier sind diese relativ mühsam zu erfassen. Laut Herrn Bleuler wird die Form auf Dreiecke in Teilflächen reduziert, welche dann anschliessend von Hand ausgerechnet werden. 

Komplexe Flächen

Bild: Vergleich komplexe Flächen ohne und mit Planausmass

Dieser Prozess nimmt heute praktisch keine Zeit mehr in Anspruch. Durch die vielfältigen Auswahlmöglichkeiten kann Herr Bleuler die gewünschte Fläche markieren und das SORBA Planausmass berechnet im Hintergrund alle nötigen Werte.

"Heute markieren wir die Flächen, die Umrundungen und den Umfang und SORBA macht die schwere Arbeit."

Die ausgegebenen Werte können anschliessend fliessend weiterverwendet werden, beispielsweise für die Kalkulation oder die Erstellung eines Devis. 

Effizienteres Arbeiten mit hoher Transparenz

Der Import von Plänen gestaltet sich nicht schwierig. Es gibt diverse Dateitypen, die vom SORBA Planausmass eingelesen werden können. So ist es auch problemlos möglich, mit Bilddateien oder eingescannten Plänen zu arbeiten, wenn diese nicht in einem CAD-Format vorhanden sind. Die akzeptierten Dateitypen sind: DXF, DWG, PDF und diverse Bilddateien. Die eingelesenen Pläne müssen nur noch skaliert werden und schon kann mit dem Ausmessen begonnen werden. Die Änderungen bleiben dabei nachvollziehbar und vor allem bei komplexen Objekten wird so einiges an Zeit gespart. 

"Bei komplizierten Objekten sind wir von doppelt so schnell bis vielleicht drei-, viermal so schnell."

Durch die Verknüpfung der Positionen mit dem Plan ist eine Nachverfolgbarkeit gegeben, mit der laut Herrn Bleuler immer gesagt werden kann, wo welches Objekt ausgemessen worden ist und wie man zu den jeweiligen Quadratmeter, Stück oder Kubikmetern gekommen ist. Abschliessend haben wir Herrn Bleuler gefragt, wie er die wichtigsten Punkte des Planausmasses in einem Satz zusammenfassen würde:

"Strukturiertes Arbeiten, mit einer grösstmöglichen Transparenz und einem absolut guten Aufwand/Kosten Verhältnis."

Zusammengefasst profitiert Herr Bleuler und die 4-trust gmbh von folgenden Vorteilen des SORBA Planausmasses (Ausmasserfassung ab Plan):

  • Einfaches Ausmessen von komplexen Flächen
  • Zeitersparnis und effizienteres Arbeiten
  • Vielfältige Importmöglichkeiten wie DXF, DWG, PDF und Bilddateien
  • Hohe Transparenz und Nachverfolgbarkeit

Wir danken Herrn Bleuler ganz herzlich für das freundliche Interview über seine Erfahrungen mit dem SORBA Planausmass!

Sind Sie auch interessiert, effizient auszumessen und Zeit dabei zu sparen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir freuen uns Sie persönlich zu beraten:

Mehr zum Planausmass