Lesedauer: 2 Minuten
25.02.22 09:08

"Ob 2 oder 50 Mann Betrieb, SORBA lohnt sich in jedem Fall"


Staehli Gartenbau AG Langnau Thumbnail

Reto Stähli ist Geschäftsführer und Inhaber der Stähli Gartengestaltung GmbH, welche seit über 15 Jahren treuer SORBA Kunde ist. Die Firma ist an 3 malerischen Standorten vertreten: Im Emmental, im Aaretal und im Berner Oberland. Am neusten Geschäftssitz im Emmental befindet sich der Hauptsitz des Geschäfts, wo wir das Interview mit Herrn Reto Stähli führen durften.

 

Zur Firma Stähli Gartengestaltung GmbH

Die 49 Mitarbeiter der Stähli Gartengestaltung GmbH erfüllen von 3 Standorten aus alle Arbeiten rund um die Gartengestaltung, -pflege, -planung sowie -bewässerung. Mit diesem breiten Angebot hebt sich die Stähli Gartengestaltung GmbH von seiner Konkurrenz ab. Damit auch für die Zukunft gesorgt ist, werden in der Firma jedes Jahr 3 Lehrlinge ausgebildet. Ausserdem ist die Firme regelmässig an diversen Messen und Ausstellungen mit kreativen Auftritten vertreten.

Dank der Gesamtlösung Prozesse verschlankt

Vor der Einführung der SORBA-Gesamtlösung waren die Vorgänge ziemlich mühsam. Herr Stähli beschreibt die Situation folgendermassen: Am Anfang hat der Vorarbeiter die Rapporte von Hand geschrieben, diese wurden danach ins Büro weitergereicht und dort ins Excel angeschrieben. Vom Excel mussten die Daten dann zusätzlich ins vorherige Buchhaltungsprogramm geschrieben werden. Es existierten zwischen dem Rapport und der Verrechnung also mehrere Medienbrüche, was viel Zeit kostet und die Zeit von den wichtigen Aufgaben wegnimmt. Die Situation heute gestaltet sich demgegenüber einiges effizienter.

"Als wir gewechselt haben, sparten wir direkt einen Tag."

In der myRapport-App auf den Tablets werden alle Daten vom Vorarbeiter oder Kundengärtner erfasst. Dabei kann auf Vorlagen zurückgegriffen werden, so dass bei gleichen Projekten Informationen nicht mehrfach kopiert werden müssen.

"Ich schätze es, dass die Rapporte mit dem iPad für meine Mitarbeiter unkompliziert per Vorlage ausgefüllt werden können und im Büro leserlich (digital) ankommen."

Durch die digitale Erfassung muss der Rapport auch nicht physisch im Büro abgegeben werden, sondern ist nach Knopfdruck sofort im Büro verfügbar. Der Vorteil dabei: die Rapporte sind leserlich, da digital. Es entfallen also mehrere Zwischenschritte im Vergleich zu früher, die zu einem enormen Zeitverlust geführt haben. 

Die Übersicht behalten

Da alle Informationen an einem Ort zentral für alle Module hinterlegt sind, passiert der Datenaustausch vollautomatisch - ein weiterer Vorteil der SORBA-Gesamtlösung. Die Rapporte, die auf der Baustelle ausgefüllt werden, sind direkt mit dem verwendeten Material, den dazugehörigen buchhalterischen Posten und dem entsprechenden Kunden verbunden. So behält Herr Stähli stets den Überblick, wo noch offene Posten sind, die er Kunden belasten muss und welche Materialien nachbestellt werden müssen. Schlussendlich kann durch das Controlling auch die Rentabilität der jeweiligen Baustelle kontrollieren, damit geht keine Position mehr verloren.

Von der Magnetwand zum Tablet

Am Anfang hat die Stähli Gartengestaltung GmbH noch mit einer Magnetwand und mehreren Excel-Listen gearbeitet und so die Arbeitszuteilungen gemacht. So ein System ist fehleranfällig und kann jeweils nur an einem Ort eingesehen werden. Deshalb ging es nicht lange, bis auf die Ressourcenplanung gewechselt wurde.

Ressourcenplanung Termine planen

"Die Daten der Ressourcenplanung werden anschliessend für die Lohnabrechnung weiterverwendet."

Durch die Verwendung der digitalen Lösung von SORBA für die Ressourcenplanung sparen Herr Stähli und sein Team täglich Zeit. Nach einem Planungsrythmus beispielsweise, werden die Daten aus der Ressourcenplanung direkt für die Stundenkarte und die Lohnabrechnung verwendet. Die geleistete Arbeit, Abwesenheiten, Ferien und Feiertage sind damit schon verknüpft. Die geplanten Daten aus den vorherigen Perioden können auch als Vorlage für die zukünftige Planung verwendet werden. Seine Mitarbeiter sind so stets mobil informiert, an welchem Tag, an welchem Ort, mit welchem Material und mit wem sie eingeteilt sind.

Mobile Rapportierung statt Papierrapporte

Auch bei der Rapportierung sind die Vorteile nicht zu übersehen: Dank der Einmalerfassung der Daten spart er täglich pro Baustelle 5 Minuten ein. Gleich nach der mobilen Rapporterfassung stehen die Daten für die projektspezifische Nachkalkulation und auch für die Lohnabrechnung zur Verfügung. Die Daten des Kundengärtners wiederum fliessen direkt in die Regie-Abrechnung. So kann nach kleineren Korrekturen (Rechtschreibung und/oder einzelne Werte für eine Pflanze) gleich am Folgetag die Abrechnung erstellt werden.

Neben dem geringeren Zeitaufwand hat sich auch die Qualität der Rapporte verbessert: Die (Arbeits-)Zeiterfassung ist genauer und es entstehen weniger Verwechslungen der Projekte. Auch werden die korrekten Maschinen rapportiert, weil sie zentral erfasst sind und der Mitarbeiter sie bloss noch auszuwählen braucht.

Die Entscheidung fiel auf SORBA

Vor mehr als 15 Jahren kam es zur Entscheidung für SORBA bei der Stähli Gartengestaltung GmbH. Damit sich jeder Interessent ein Bild der Software und den jeweiligen Funktionen machen kann, bietet SORBA jedem Interessenten eine kostenlose, individuelle Vorführung vor Ort an. So auch Herrn Stähli, damit er wusste, was die Software kann und welche Module er in seiner Firma braucht. Im Vergleichsprozess standen noch weitere Anbieter, SORBA hat sich aber durch die einfache Handhabung und den Support bewährt.

"Wenn man anruft, wird man immer freundlich empfangen."

Herr Stähli schätzt die Arbeitsweise des SORBA-Supports als grossen Vorteil ein. Wenn man ein Anliegen oder Problem hat, schreibt man eine Mail, woraufhin sich der Support meldet und sich um die Lösung kümmert.

Zusammengefasst profitiert Herr Stähli von folgenden Vorteilen durch SORBA:

  • Einmalerfassung aller Daten und Weiterverarbeitung in den verschiedenen Modulen
  • Erfasste Rapporte sind direkt im Büro
  • Durch das Controlling jederzeit den Überblick behalten
  • Dank der Ressourcenplanung ist jeder Mitarbeiter informiert
  • Freundlicher Support und effiziente Problemlösung

Wir danken Herrn Stähli und der Stähli Gartengestaltung GmbH für das spannende Interview!

Falls auch Sie mehr über die Gesamtlösung, die Ressourcenplanung oder einzelne Module von SORBA erfahren möchten, finden Sie auf unserer Webseite ausführlichere Informationen. Natürlich beraten wir Sie auch gerne persönlich oder präsentieren unsere Softwarelösungen, senden Sie uns jederzeit eine Anfrage!

Mehr zur Gesamtlösung