"Ich bin ein richtiger Fan der iPad-Rapportierung"

24.08.17 08:20

Thomas Meierhans ist Betriebsleiter der Abteilung Gartenbau bei Alfred Müller AG in Baar. Das Unternehmen setzt die Branchenlösung von SORBA seit mehr als 15 Jahren ein: Für die Offertstellung, die Ausmasserfassung, die Abrechnung auch für die Nachkalkulation.


Früher hat das Unternehmen die Rapporte noch auf Papier erfasst. Die Angaben mussten von Hand festgehalten werden bevor sie in’s Sekretariat übergeben worden sind, da wurden sie nochmals von Hand übernommen (abgetippt). Es verstrich also eine gewisse Zeit, bis die Angaben kontrolliert werden konnten.

Heute setzt das Team von Herrn Meierhans den mobilen Tagesrapport von SORBA ein – und die Mitarbeiter sind begeistert. „Selbst ältere Mitarbeiter bedienen das iPad (Tagesrapport) problemlos“, bemerkt Herr Meierhans. Das App ist dabei logisch aufgebaut, die benötigten Daten können Schritt für Schritt eingegeben werden – was sich positiv auf die Qualität der Rapporte ausgewirkt habe: „Es ist heute selbstverständlich, dass erst ein Tagesrapport erfasst wird, bevor die nächste Arbeit in Angriff genommen wird – früher wurde abends versucht, den gesamten Tag zu rekonstruieren“.

Die zeitnahe Übermittlung der Daten vom Tagesrapport in das ERP-System des Unternehmens führt dazu, dass Herr Meierhans jeden Morgen über den Fortschritt vom Vortag informiert ist. Bei Unstimmigkeiten, die den Bauführern in der Kontrolle auffallen, kann so zeitnah reagiert werden.

Es brauchte einen Moment, bis sich die Mitarbeiter daran gewohnt hatten, die Daten auf dem Bildschirm zu kontrollieren – die iPad-Rapportierung sei aber ein Super-Workflow, den das Unternehmen sofort wieder einführen würde.

Mehr erfahren über den Tagesrapport

Mehr Informationen zur Alfred Müller AG

Beda Bächler

Verfasst von Beda Bächler

Wenn Sie mich nicht bei SORBA EDV AG erreichen, bin ich vermutlich in der Luft (Gleitschirmfliegen), im Wasser (Tauchen) oder irgendwo dazwischen (Klettern, Fotografieren und immer was Neues probieren)!

Aktuelle Beiträge

Beitrag kommentieren

Möchten Sie Ihre Meinung zu diesem Beitrag/Post sagen?

Wir freuen uns über eine lebhafte Kommunikation - schön, dass Sie ein Teil davon sind!