Lesedauer: 2 Minuten
24.07.19 15:43

Ausmasserfassung in Excel - einfach und intuitiv


Thumbnail-Video YOutube

Mit dem letzten Update wurde eine hilfreiche Funktion hinzugefügt. Neu ist es möglich, direkt im Programm mit Excel zu arbeiten. Dafür wurde ein neuer Button "Ausmasserfassung in Excel" hinzugefügt, wie im Bild weiter unten ersichtlich ist.

In diesem Tipp vom Support erfahren Sie, wie diese Funktion eingesetzt wird.

 

Das Wichtigste in Kürze: 

  • Mit der neuen Funktion "Ausmasserfassung in Excel" kann im Devisquick auf einfache Weise ein Excel-File ins Devisquick importiert -  oder ein neues direkt im Programm erstellt werden. 

    Excel-Ausmass Bild 1

  • Die Benutzeroberfläche entspricht dabei dem Gewohnten – sie hat alle Funktionen, die Excel auch bietet. Von Vorteil sind dabei die Formeln: Diese ermöglichen nämlich, dass sich mehrere Werte ändern, die miteinander verknüpft sind. Das erspart einiges an Zeit, da nicht einzelne Werte manuell und durch eigene Berechnungen geändert werden müssen. 

    Excel-Ausmass Bild 2

  • Auf diese Weise können kleine, wie auch grosse Änderungen ohne Probleme und viel zeitsparender als zuvor gemacht werden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass durch das Importieren von Excel-Files auch die Austauschbarkeit erleichtert wird. Die Datei, auf der die Berechnungen basieren, kann als Excel-File einfach weitergeschickt werden, zum Beispiel zur Kontrolle an einen Nicht-SORBA-Benutzer, der dann die kontrollierten Werte zurückschickt. Nun muss die Datei nur wieder zurück an den richtigen Ort gelegt und im Programm aktualisiert werden und schon werden die Änderungen im Devisquick angewendet.

Wir hoffen, Sie können von dieser zeitsparenden Funktion profitieren!