Es ist nicht selbstverständlich, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fast die Hälfte Ihres Lebens in der gleichen Firma arbeiten. Man könnte fast schon sagen, dass man ein zweites Zuhause hat. Man weiss wie die Firma denkt, kennt das interne Netzwerk, hat viele Erfahrungen gesammelt, aber auch Höhen und Tiefen miterlebt.
Was dazumal vor mehr als 30 Jahren bei SORBA als kleine Familie begann, ist heute ein bedeutendes ostschweizer KMU in der Softwarebranche geworden. Bereits die Hälfte vom gesamten SORBA-Team gelten als langjährige Mitarbeiter/innen. Der Durchschnitt der 70 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beläuft sich auf stolze 10 Jahre!
Wir sind stolz, dass SORBA auf ein langjähriges Team zählen darf! Auch die Mischung der verschiedenen Generationen passt sehr gut zusammen. Ganz nach dem Motto: Stärken zusammenbringen, oder Stärken stärken!
Spannend ist jeweils auch, wenn die erfahrenen Team-Mitglieder erzählen, wie Sie die Aufgaben zum Teil in Ihren Anfangszeiten gelöst haben. Da kommt bei manch jüngeren Generationen ein Kopfschütteln oder “man kann sich das gar nicht mehr vorstellen”. Vor allem unsere Branche, die Softwareindustrie, hat sich enorm digital und innovativ verändert.
Hören wir nun ein paar Gegebenheiten und Facts über unsere langjährigen Mitarbeiter/innen:
Wir stellen vor:
21 Jahre SORBA
Shaun O. | Key Account Manager
Shaun hat seinen Lehrabschluss als Kaufmann bei SORBA erfolgreich abgeschlossen und in diesen vielen Jahren verschiedene Zwischenstopps bis zum Aussendienst durchlaufen. Er unterstützt seine Kunden bei neuen Projekten und ist zuständig für die Anwender der kostenlosen mySORBA.Studenten Version. Ebenso unterrichtet er verschiedene SORBA Kurse und ist für die verschiedenen Ausbildungsschulen wie Campus Sursee und Baukaderschule St. Gallen verantwortlich. Sein Lieblingsmodul ist die Visumskontrolle, welches er nicht nur gerne bei den Kunden einführt, sondern auch privat nutzt. Mit diesem Modul hat man alle Rechnungen voll im Griff. Ebenfalls gehört auch die Rapportierung, das DMS (Dokumentenmanagement), der Lohn und auch die Nachkalkulation dazu. Allgemein alle Modulteile, welche durch kleine Bewegungen einen grossen Einfluss in der Arbeitswelt haben. Als Highlight unterstreicht er die aussergewöhnlichen Firmenausflüge, welche zwischendurch für das ganze SORBA Team organisiert werden. In seiner Freizeit geniesst er seine Familie und steuert in den Ferien immer wieder coole Familienprojekte an.
21 Jahre SORBA
Iwo Z. | Senior Software Engineer
Seine langjährige Erfahrung als Software Entwickler sieht man seiner hervorragenden Arbeit an, welche er tagtäglich in seinen Projekten abliefert. Dazu gehören auch grössere Neuerungen oder komplett neu aufgebaute Module wie auch zahlreiche Auswertungen. Sein fachliches Wissen sowie seine Hilfsbereitschaft und ruhige Art, machen ihn zu einem lösungsorientierten, langjährigen Applikations-Entwickler, der schon manch knifflige Aufgabe gelöst hat. Sein Beruf ist auch sein Hobby – und wenn er nicht vor seinem Computer sitzt, dann nimmt er in seinen gepflegten speziellen Autos Platz.
21 Jahre SORBA
Derrin B. | Senior Software Engineer
Er ist der absolute Spezialist was das Modul SORBA Lohn betrifft. Ebenso liebt er die generelle Herausforderung als Full-Stack-Entwickler zu den verschiedensten Thematiken in der mySORBA Software. Er ist nicht nur ein Allround-Entwickler, der in vielen Gebieten der Software-Entwicklung bewandert ist, sondern nimmt auf diesem Gebiet auch eine begleitende oder überwachende Funktion ein. Seine präzise und gewissenhafte Arbeitsweise ist ein wichtiger Teil seiner langjährigen Arbeit. Unter anderem ist er zuständig für die Auszubildenden im IT-Bereich. Sein Wissen und seine klare und offene Kommunikation werden intern wie auch extern sehr geschätzt. Sein Ausgleich findet er an erster Stelle mit seiner Familie, welche ihm enorm wichtig ist. Auch Werkarbeiten im und um das Haus ist für Ihn eine schöne Abwechslung. Wenn das Wetter mitspielt und die Tage wieder länger werden, dann joggt er gerne auch mal gelegentlich durch Wälder und Wiesen an der frischen Luft. In grosser Erinnerung blieb ihm auch der Flug rund ums Matterhorn, was SORBA bei einem Geschäftsausflug seinen Mitarbeiter/innen ermöglicht hatte.
21 Jahre SORBA
Thorsten M. | Expert Customer Services
Was in seinem früheren Beruf im Gartenbau exakt erledigt werden musste, hat er bei SORBA im Aussen- wie auch im Innendienst wiederum exakt weitergeführt. Am liebsten hat er bei seinen Kunden die technischen Module eingeführt und geschult. Auf diese Weise konnte er die Kunden für das Produkt noch mehr begeistern. Ebenfalls liegt ihm auch die Kalkulation sehr in der Hand. Eine weitere Stärke ist seine Geduld – denn in der Ruhe liegt die Kraft! Er stärkt und unterstützt mit seiner grossen Erfahrung schon seit ein paar Jahren den Innendienst als Kundenbetreuer grandios. Wenn er Ruhe sucht, dann findet er diese mit seinem Hund und seiner Familie auf dem Boot oder er tourt mit seinem Wohnmobil querfeldein.
25 Jahre SORBA
Mäni H. | Key Account Manager
Seine klare, kompetente, aber auch unkomplizierte und humorvolle Art, kommt nicht nur bei seinen Kunden an, sondern auch intern bei SORBA. Als langjähriger Mitarbeiter im Aussendienst, ist er eine Fachperson in allen Bereichen. Besonders der Bereich Vorkalkulation und die mobile Rapportierung auf den Tablets sind seine bevorzugten Anwendungen. Der mobile Tagesrapport von mySORBA konnte zahlreich umgesetzt werden und erfreut sich grosser Akzeptanz bei den Anwendern. Sei das draussen bei den Polieren oder im Büro bei den Bauführern. Er ist ein begeisterter Fasnächtler und geniesst mit seinen Guggengspänli die Fastnachtszeit. Ein grosser Teil seiner Freizeit verbringt er zudem auf seinem Mountainbike und im Herbst beginnt für Ihn dann die Zeit mit Pilzen.
25 Jahre SORBA
Marco S. | Senior Consultant
Er war der erste Lernende bei SORBA, der seine Ausbildung als Kaufmann erfolgreich abgeschlossen hat. Dazumal hat ihn seine Liebe zum Autofahren in den Aussendienst gebracht und so konnte er seine Erfahrung vom Innen- in den Aussendienst mit auf die Fahrt nehmen. Seine Stärke ist die Einführung der Auftragsbearbeitung bis hin zur Gesamtlösung. Spannend für Ihn sind auch Neuinstallationen mit Einführung, da man diesbezüglich in den verschiedenen Unternehmen sehr viel Positives bewegen kann. Mit seiner freundlichen und ruhigen Art bringt er auch sehr viel Geduld mit. In seiner Freizeit spielt er gerne mit Freunden Badminton und Tennis. Sein liebstes Hobby ist und bleibt jedoch seine Familie.
26 Jahre SORBA
Ana T.S | Expert Customer Services
Seit 26 Jahren managt sie mit Leidenschaft und fachmännischem Können die Kundenbetreuung. Ihr Fachwissen und ihre Sozialkompetenz stehen immer im Mittelpunkt unserer Kundschaft. Der Planung und Organisationen aller externen SORBA Schulungen, widmet sie sich mit Herzblut und Verstand. Sie kam vor 26 Jahren zu SORBA und begann an der Telefonzentrale, kurze Zeit später wechselte sie in unser damaliges Supportteam und anschliessend übernahm sie die Abteilung der Kundenbetreuung - bis heute. SORBA war und ist für sie mehr als nur ein Arbeitsplatz! Sie liebt die interne positive Zusammenarbeit, wo sie ihr fachkundiges Wissen zum Einsatz bringt. Neue Mitarbeiter/innen lernt sie in ihre Aufgabenbereiche mit Wissen und Freude ein. Ihre Arbeit und ihre humorvolle sowie starke Persönlichkeit wird von allen sehr geschätzt. Sie liebt den Flamenco und reist trotz ihrer Flugangst in die verschiedensten Destinationen. Nach dem Motto: Augen zu und durch!
25 Jahre SORBA
Peter H. | Senior Consultant
Er drehte und dokumentierte die allerersten SORBA Videos für unsere Website und schrieb interne humorvolle SORBA Hits, die er sogar selber gesungen hat. In diesen vielen Jahren hat er aber auch alle SORBA Versionen und Neuerungen durchlebt und tausende Installationen vorgenommen. Seine kompetente, freundliche und zuvorkommende Art wird nicht nur intern sehr geschätzt, sondern auch bei seinen Kunden. Er unterrichtet am Campus Sursee und betreut seit dem Anfang die SORBA Kunden in der ganzen Region Bern bis ins Wallis. Sein Lieblings-Modul ist die mobile Rapportierung. Einmal erfassen und dazu dreifacher Nutzen. Deshalb führt er diese Module auch gerne bei seinen Kunden ein, da dies eine echte Steigerung der Effizienz bedeutet. Durch die Corona-Situation unterstützt ihn das Homeoffice, viel weniger im Verkehr unterwegs zu sein, was auch zu einer Entschleunigung geführt hat. Viele seiner Kunden schätzen es, wenn kleinere Supporte nun per TeamViewer wirkungsvoll durchgeführt werden. Seine Hobbys «Filmen, Fotografieren Musik und Sport» begleiten ihn ausserdem in seiner Freizeit.
26 Jahre SORBA
Sonja M. | Marketing & Sales Assistant
Von der Reise- in die Softwarebranche. Das war dazumal ein Wechsel in eine für sie eher noch unbekannte, aber interessante Branche. Das Planen und Gestalten von Messen, Kundenevents, Roadshows und diversen Veranstaltungen gehörten seit dem Anfang zu Ihren Stärken, wie auch der telefonische und schriftliche Kontakt mit Kunden und Interessenten. Ebenso hat sie alle administrativen Ebenen als Assistentin der Geschäftsleitung in dieser Zeit durchlaufen und war die letzten Jahre nur noch für das Marketing zuständig. Wichtige Kundeninformationen, Tipp vom Support, Bearbeitung der Website, Referenzaussagen und noch viel mehr, waren Tätigkeiten, die Sie mit Freude ausgeführt hat. In den letzten Jahren hat Sie ebenfalls viele Lernende in der Administration und im Marketing begleitet und ausgebildet. Heute überlässt sie grössere Verantwortung lieber jüngeren im Team. Ihre kreative Art bringt Sie jedoch nicht nur im Berufsleben zum Ausdruck, sondern auch privat, beim Dorffest oder anderen Feierlichkeiten. In der Freizeit trifft man Sie auch auf dem Schiessplatz, beim Tennisspielen, beim Samariterdienst oder auf Ihrer Vespa.
27 Jahre SORBA
Rolf G. | Senior Software Engineer
Vom SORBA Kunden zum SORBA Software Entwickler. Kurz gesagt: Er ist SORBA immer treu geblieben. Seine Spezialität ist die Kalkulation, die exakte und äusserst präzise Art, etwas zu erklären und zu beschreiben. Eine Rarität der besonderen Klasse! Auch ist er Ansprechpartner für Kundenmeldungen wie “Aber das hat SORBA doch früher gekonnt?!” Auf fast jede Frage hat er eine kompetente Antwort und kann eine genaue Erklärung abgeben. Wenn er nicht im Büro sitzt, dann begleitet ihn sein Bike oder er unternimmt anspruchsvolle Wanderungen.
Wir blicken zurück auf einige intensive aber auch produktive Jahre. Vor allem in einer digitalen Branche warten täglich neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Das ist nur mit einem treuen, zuverlässigen und aufgestellten Team möglich. Wir danken unseren Mitarbeiter/innen für Ihren Einsatz!