Lesedauer: 2 Minuten
21.10.22 16:38

4 Schritte zu einer effizienteren Organisation von Transporten


SORBA Fuhrpark App Thumbnail Blog

Sie suchen einen einfachen Weg, um Transporte und Fuhraufträge zu organisieren? SORBA bietet Ihnen eine ideale Lösung dafür. Die Zeiten, in denen Fahrten von Hand geplant, Fuhrscheine ausgedruckt, Unterschriften physisch gemacht und alles wieder ins Büro gebracht werden musste, sind vorbei. Statt mit aufwendigen papierbasierten Prozessen arbeiten Sie komplett digital. Wir zeigen Ihnen in diesem Blogbeitrag die Vorteile der SORBA Fuhrpark App und dem zugehörigen mySORBA-Modul LKW-Dispo

1. Aufträge direkt in der Kalenderplanung erstellen

Anstehende Fuhraufträge und Transporte können auf mehreren Wegen geplant werden: Einerseits über das Detailplanungsfenster, in welchem Sie viele Einstellungsmöglichkeiten haben, andererseits direkt im Kalender des Mitarbeiters oder des Transporters. Der letztere Weg ermöglicht Ihnen eine unvergleichbar einfache Planung.

Sie behalten im Kalender den Komplettüberblick über alle aktuellen und zukünftigen Transporte und können im Handumdrehen einen neuen erstellen. Ziehen Sie einfach ein Zeitfenster auf und der Transport wird geplant. Bei Terminverschiebungen ziehen Sie den Termin einfach an seinen neuen Platz - ganz simpel per Drag-and-drop. 

Fuhrpark Kalender Planung Blog-min

 

2. Mit dem Tablet Transportaufträge ausführen

Nach erfolgter Disponierung erhält der Chauffeur den Auftrag direkt in die Führerkabine. Auf seinem Tablet erhält er alle Informationen, die er für die Ausführung des Auftrages benötigt: 

  • Geplante Startzeit
  • Geplante Lieferzeit
  • Abholort (Absender)
  • Lieferdestination (Empfänger)
  • Verantwortlicher
  • Zu transportierendes Material

Nach Start des Auftrages kann direkt per Tablet auch die Navigation gestartet werden, gleichzeitig läuft im Hintergrund die Zeiterfassung. Der Informationsfluss bleibt so transparent und nachverfolgbar. Der Disponent im Büro ist somit jederzeit informiert, wo sich seine Chauffeure aktuell befinden, welche Aufträge laufend sind und welche Chauffeure frei sind. 

Die Transportaufträge können zudem direkt vom Material-Magazin sowie der Maschinen Disposition empfangen werden. Die Verrechnungsart der Transporte kann individuell der Situation angepasst werden. Ob Franko-Lieferung oder separate Verrechnung der Transportkosten. Ebenfalls möglich ist die Offerierung von Transporten auf Basis objektbezogener Preise mit Rabattgruppen, Preislisten, Zonenzuschlägen und weiteren Spezialfällen.

Transporte von Mulden organisieren

Neben Materialtransporten birgt die SORBA LKW-Dispo eine weitere wichtige Funktion. Sie können Ihre komplette Muldenlogistik darin abwickeln. Von der Bestellung, der Lieferung, der Überwachung bis hin zur Abholung organisieren Sie alles zentral in mySORBA.

Wenn Sie Ihre Mulden mit Trackern ausgestattet haben, können Sie in der praktischen GPS-Karte jederzeit den Standort Ihrer Mulden verfolgen. So behalten Sie jederzeit die Übersicht und vereinfachen die Abholung am richtigen Ort. 

3. Unterschriften direkt auf dem Tablet erfassen

Ist eine Lieferung am Zielort angekommen, kann auf Knopfdruck ein Lieferschein generiert werden. Darin werden alle Materialien des Transports sowie die Arbeitsleistung des Chauffeurs vermerkt. Die Unterschrift auf dem Lieferschein kann nun bequem per Tablet von Chauffeur sowie Empfänger erfasst werden.

Tablet Mockup Fuhrpark Blog-min

Die SORBA Fuhrpark App ist auf Mobilgeräten für iOS und Android in den jeweiligen Stores erhältlich:

4. Rapporte noch schneller erstellen

Auch Fuhrrapporte sind im Handumdrehen erstellt. Nach erfolgreichem Transport kann direkt im Auftrag ein neuer Rapport erstellt werden. Standardmässig wird das transportierte Material sowie die geleistete Arbeitszeit des Chauffeurs in den Rapport automatisch eingetragen.

Weitere geleistete Arbeiten und zusätzliches Material können noch händisch ergänzt werden. Wie von SORBA myRapport gewohnt, können dem Rapport noch weitere Dokumente hinzugefügt werden. 

Der Rapport sowie alle inkludierten Dokumente sind anschliessend dem Fuhrauftrag hinterlegt und erscheinen dem Disponenten in mySORBA. Nach einem Kontrollblick und allfälligen Änderungen werden die erfassten Werte direkt an die entsprechenden Stellen verbucht.

Die erfasste Arbeitszeit des Chauffeurs fliesst beispielsweise direkt in die Lohnabrechnung weiter. Auf diesem Weg profitieren Sie von einem einheitlichen Datenfluss über den ganzen Prozess hinweg. 

 

Zusammenfassung der Vorteile des SORBA Fuhrparks:

  • Fuhraufträge per Tablet ausführen
  • Nahtlose Kommunikation zwischen Disposition und Chauffeur
  • Unterschriften per Tablet erfassen
  • Integrierte Zeiterfassung
  • Einfache Rapportierung

Lassen auch Sie sich beraten und profitieren Sie von einer einfacheren Abwicklung Ihrer Transporte und Fuhraufträge! Unser Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Jetzt unverbindlich beraten lassen