Lesedauer: 2 Minuten
01.09.21 16:24

4 Vorteile einer strukturierten Ressourcenplanung


Strukturierte Ressourcenplanung am Desktop, Laptop, und mobil unterwegs

Eine Herausforderung jedes Unternehmens ist die effiziente Zuteilung der vorhandenen Ressourcen auf die anstehenden Projekte. Leerzeiten und Doppelbelegungen sind belastend und verschwenden wertvolle Zeit. Doch wie behält man den Überblick, welcher Mitarbeiter, welche Maschine, welches Material zu welcher Zeit wo eingeplant ist? Kalender sind eine Möglichkeit: Sie bieten hohe Planungssicherheit, doch fehlt es Ihnen oft an Flexibilität bei spontanen Planänderungen. Eine Software-basierte Planung stellt deshalb den besten Weg für eine strukturierte Planung dar. Wir zeigen Ihnen in diesem Blogbeitrag die Vorteile der Ressourcenplanung auf.

Mobile Ressourcenplanung auf Smartphone und Tablet

Bild: Ressourcenplanung auf dem Smartphone und Tablet

1. Jederzeit den Überblick behalten

Damit Ressourcen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, ist es entscheidend, die Übersicht zu behalten. Vor allem im Baugewerbe ist der Kostendruck hoch, weshalb Unübersichtlichkeit und die damit verbundene Falschplanung hohe Kosten verursachen kann. Der Einsatz der richtigen Software kann diese Übersicht für Sie herstellen.

Ressourcen direkt im Kalender planen und anpassen

Die Ressourcenplanung in mySORBA unterstützt Sie bei der Planung und dem Erreichen einer strukturierten Übersicht. Sie sehen auf einen Blick alle Mitarbeiter, Maschinen und Ihr Inventar und können  diese einfach einem Projekt zuweisen. In den verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten können Sie gefiltert Ressourcen ein- und ausblenden und somit den Fokus individuell nach Wunsch legen.

2. Planungssicherheit mit mobiler App

Damit Sie auch unterwegs den Überblick nicht verlieren, ist die Ressourcenplanung von SORBA auch auf mobilen Geräten verfügbar. Sie können also jederzeit mit Ihrem Tablet oder Smartphone die aktuelle Auslastung eines Mitarbeiters, eines Geräts oder Ihres Inventars mitverfolgen. Die Ansichtsrechte können Sie selbst bestimmen. Die vielfältigen Darstellungen geben Ihnen Planungssicherheit und Kontrolle über Ihre Ressourcen und Termine zurück, damit Sie sich auf die wichtigen Prozesse konzentrieren können. Sie finden die mobile Ressourcenplanungs-App in folgenden Stores:

3. Strukturierte und transparente Planung Ihrer Ressourcen

Die Ressourcenplanung erlaubt es Ihnen selbst die komplexesten Planungen innert kürzester Zeit zusammenzustellen. Im Planungsbildschirm der Ressourcenplanung in mySORBA haben Sie diverse Möglichkeiten, um Mitarbeiter, Geräte oder Ihr Inventar per Drag-and-Drop direkt in den Terminkalender miteinzubeziehen. 

Ressourcenplanung Termine planen

Bild: Planung von Terminen per Drag-and-Drop

Spontane Planänderung? Kein Problem!

Mit der SORBA Ressourcenplanung sind Sie immer bestens vorbereitet. Wenn Sie etwa einen Anruf mit spontanen Planänderungen bekommen oder Mitarbeiter krank sind, können Sie die Planung flexibel anpassen. Sobald die Anpassung vorgenommen wurde, ist jeder Mitarbeiter sofort darüber informiert. Schluss mit dem Rumtelefonieren! Die Aktualisierungen in der Planung werden automatisch mit jedem Gerät synchronisiert – auch unterwegs auf den mobilen Applikationen!

Komplexe Projekte in mehreren Teilschritten planen

Eine Baustelle ist vergleichbar mit einem komplexen Menü, das aus mehreren parallel verlaufenden Arbeitsvorgängen besteht. Damit das Menü auch erfolgreich gekocht werden kann, bedingt es einer guten Vorbereitung. Jeder Koch muss wissen, wann er was zu leisten hat und welche Geräte und Zutaten eingesetzt werden müssen. Was beim Koch das Rezept ist, ist bei Bauunternehmern die Ressourcenplanung. Mit einem entsprechenden Programm können die verschiedenen Stufen des Bauprozesses hinterlegt und mit Balkendiagrammen visualisiert werden. So kann auch eine komplexe Baustelle in einfache Teilschritte unterteilt und durchgeplant werden, ohne an Flexibilität zu verlieren.

Automatische Anpassung der Termine an die Prozesslänge

Die Ressourcenplanung verkürzt einen Arbeitsschritt automatisch, wenn mehr Mitarbeiter dafür eingeplant werden. Wenn für die Baustellenvorbereitung 32 Stunden eingeplant sind und dafür 4 Mitarbeiter ganztags eingeplant werden, wird der Prozess dementsprechend einen Tag einkalkuliert. Diese Planung kann natürlich je nach Termin individuell angepasst werden. SORBA bietet zudem die Funktion der Abhängigkeit verschiedener Schritte an. Falls ein Prozess zeitlich gegen hinten verschoben werden muss, werden davon abhängige Arbeitsschritte direkt angepasst und mit verschoben.

4. Nahtlose Einbettung in die SORBA-Gesamtlösung

Die Ressourcenplanung fügt sich nahtlos in die Komplettlösung von SORBA ein. Sie profitieren so von modulübergreifenden Funktionalitäten, wie etwa den Einbezug von Tagesrapporten für die Nachverfolgung des Fortschrittes eines Projekts. 

Einmalerfassung aller Daten

Sie kommen in den Genuss einer einheitlichen Datenbasis, auf die alle Module in mySORBA zugreifen. Das führt dazu, dass alle Angaben und Informationen nur einmal zentral erfasst werden müssen und danach überall verfügbar sind. Ihre Mitarbeiter, Maschinen und das Inventar erfassen Sie dementsprechend einmal in den jeweiligen Stämmen. Folglich können Sie diese auch in der Ressourcenplanung direkt Projekten zuteilen, ohne dass diese erneut eingetragen werden müssen.

Die 4 Hauptvorteile auf einen Blick

Die SORBA Ressourcenplanung bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten bei der Planung und erleichtert Ihnen die Übersicht über Ihre Baustellen, Projekte, Mitarbeiter und Ihr Inventar. Nachfolgend die 4 Hauptvorteile:

  1. Jederzeit aktuelle Informationen
  2. Mobile App: Immer und überall den Überblick behalten – egal ob im Büro oder unterwegs
  3. Strukturierte und transparente Planung
  4. Einheitliche Datenbasis: die Ressourcenplanung ist Teil der SORBA Gesamtlösung

Einblick in die SORBA Ressourcenplanung

Sind Sie neugierig geworden? Werfen wir gemeinsam einen Blick in die Ressourcenplanung von SORBA. In folgendem Video wird die Ressourcenplanung mit all ihren Facetten auf den verschiedenen Plattformen vorgestellt. Beginnend mit der Ressourcenplanung für das Smartphone, geht es weiter zum Tablet, gefolgt von der Planung in mySORBA am Desktop. Sehen Sie selbst, wie Ihnen die Ressourcenplanung weiterhelfen kann:

 

Möchten Sie individuell und unverbindlich beraten werden und erfahren welches Digitalisierungspotential in Ihrem Unternehmen steckt?  Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Jetzt kontaktieren!