Lesedauer: 2 Minuten
26.04.18 17:11

Microsoft Sicherheitsupdates: RDP-Verbindung & Geschwindigkeit


Blog_RDP_Sicherheitsupdate

Letzte Woche haben wir unsere Kunden darüber informiert, dass ein wichtiges Sicherheitsupdate seitens Microsoft verteilt wird, welches Auswirkungen auf die Nutzung von RDP-Verbindungen haben wird. Eine RDP-Verbindung wird zum Beispiel benötigt, wenn Sie bei uns das Outsourcing gebucht haben und mit Microsoft Windows Server arbeiten. Unterschiedliche Quellen berichten, dass in Zukunft nur noch aktualisierte Computer mit aktualisierten Servern kommunizieren können. 

Serverseitig nehmen wir die anstehenden und sicherheitsrelevanten Aktualisierungen wie gewohnt im Hintergrund für Sie vor. In den letzten Wochen waren dies beispielsweise Aktualisierungen zur Behebung von „Meltdown“ und „Spectre“, die teilweise zu Geschwindigkeitseinbussen von bis zu 20 % führen können.

Anders sieht es jedoch auf Ihren lokalen Computern aus, auf denen Sie gemäss Microsoft ab dem 08. Mai 2018 die aktuellsten Sicherheitsupdates installiert haben sollten.

Blog_RDP_Sicherheitsupdate

Im HelpCenter finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie überprüfen, wie Sie bei diesen Updates vorgehen (inkl. macOS-Client). Damit Sie als Kunde weiterhin uneingeschränkten Zugriff auf Ihre SORBA Software haben, müssen die in diesem Artikel aufgeführten Bedingungen erfüllt sein:

HelpCenter: RDP-Verbindung Voraussetzungen – Update (hier klicken!)

Wir empfehlen Ihnen dringend, dass alle Microsoft-Updates installiert werden und Sie dieses Prozedere regelmässig wiederholen. Ein Tipp: die automatischen Updates aktivieren – damit Ihr PC immer auf dem neusten Stand bleibt. Bei automatischen Updates müssen Sie nicht online nach Updates suchen und sich nicht um kritische Sicherheitsupdates oder Gerätetreiber kümmern. Windows Update installiert wichtige Updates automatisch, sobald sie verfügbar sind. Wie Sie automatische Updates für Windows 7, 8.1 und 10 einrichten, erfahren Sie hier.